Bereich wählen

Alle Infos zum Neubau des BFK

Projekt Einsatzzentrale des BFVLI und der Bergrettung Liezen voll im Zeitplan

Erstellt von BI d.V. Sebastian Emmer am 25.03.2021

In den letzten zwei Monaten hatten die Führungsriege des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen alle Hände voll zu tun. Notwendige Entscheidungen wurden getroffen, Amtswege bestritten, die finalen Planungen abgeschlossen und der Baubeginn für die neue Einsatzzentrale vorbereitet.

Einige Meilensteine für die Errichtung dieses Projektes konnten bereits umgesetzt werden, dadurch standen nun weitere wegweisende Schritte bevor. Nach der erfolgreichen Bauverhandlung Ende des vergangenen Jahres, wurden die erforderlichen Ausschreibungen vom Bauherrenvertreter Bmst. Joachim Schnittler, in Abstimmung mit dem Bereichsfeuerwehrverband und der Stadtgemeinde Liezen, versendet.

Ein Großteil der Gewerke wurde bereits an Firmen der Region vergeben. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Dir. Hartl freut sich besonders, dass von diesem Projekt auch die regionale Wirtschaft profitiert: „Das Zusammenspiel der Fördergeber, der Stadtgemeinde Liezen, der Bergrettung Liezen und aller beteiligten Unternehmen ist erfolgsorientiert, zielstrebig und sehr kameradschaftlich“, ergänzt Bereichsfeuerwehrkommandant Hartl.

Besonders erfreulich ist, dass trotz der herausfordernden Zeiten dieses Projekt im vorgegebenen Zeitplan liegt und der fixierte Kostenrahmen eingehalten werden kann. Noch im März wird es einen symbolischen Spatenstich durch das Bereichsfeuerwehrkommando, die Bürgermeisterin der Stadt Liezen und dem Ortsstellenleiter der Bergrettung Liezen geben. Der Baubeginn im April wurde bereits festgelegt und erfolgt je nach günstiger Wetterlage.

 

 


Bildbericht: BFVLI / BI d.F. Schröck